St. Marien - Kirchengemeinde Nesse

Diamantene Konfirmation 2019

Die St. Marien-Kirchengemeinde Nesse hat zum Fest der Jubiläumskonfirmation der Jahrgänge 1958 und 1959 einge­laden. 19 Jubilare sind dieser Einladung gefolgt.
Ich als Ehefrau eines Jubilars, durfte dieses Ereignis miterleben. Der schöne Tag begann mit einem Festgottesdienst und der Feier des Heiligen Abendmahls.Nachdem Herr Pastor Hurtig die Diamantenen Konfirmanden im Gemeindehaus freundlich begrüßt hatte, zogen sie gemeinsam, begleitet vom Orgelspiel, in die festlich geschmückte Kirche ein.Herr Pastor Hurtig gestaltete den Gottesdienst in einer gewohnt lockeren, fokussierten und feierlichen Art. Der Psalm 119, 105 „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“ zog sich wie ein roter Faden durch die Predigt. 
Wir waren sehr beeindruckt. Bei aller Feierlichkeit wurde auch der verstorbenen Konfirmanden gedacht.Nach dem obligatorischen Gruppenfoto folgte im festlich deko­rierten Gemeindehaus ein Sektumtrunk und ein gemeinsames Mittagessen. Dabei entwickelten sich angeregte Gespräche aus der „alten Zeit“. Es wurden, wie bei einem Klassentreffen, viele Erinnerungen und Döntjes ausgetauscht.Nach dem Mittagessen gab es Gelegenheit zu einem Spazier­gang durch das Dorf und zur Besichtigung des Alten Stein­hauses. Herr Hurtig hat viel Wissenswertes über dieses alte Gebäude mitgeteilt.Als wir ins Gemeindehaus zurückkamen, war der Tisch wieder feierlich eingedeckt für die Teerunde. Bevor der Tee und viele köstliche, selbstgebackene Torten serviert wurden, spielte Herr Pastor Hurtig auf seinem Akkordeon Lieder aus der damaligen Zeit, wie z.B. „Der weiße Mond von Maratonga“ oder „es fährt ein Schiff nach Hongkong“ (unser Schiff fuhr allerdings nach Borkum). Viele Jubilare sangen leise mit. Zum Abschluss erhielt jeder Diamantene Konfirmand zur Erinnerung an diesen Ehrentag eine Urkunde.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Es wird sich sicher jeder gerne daran erinnern.

Renate Dirks

Quelle: Korinna Wirringa